Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

"Du spinnst wohl" - Mit einer selbst gewählten Vorlesestelle aus einem Buch mit diesem Titel gewann Svenja Braunstein aus der 6c den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6.Klassen. Zudem mussten die Klassensieger einen Fremdtext vorlesen, den die Schulbibliothekarin Eva Hoffmann aus dem aktuellen Jugendbuch "Sophie im Narrenreich" ausgewählt hatte.

Hierbei konnte Svenja besonders durch ihr vorausschauendes Lesen punkten, so dass zitiertes Schreien oder Murmeln schon beim Lesen umgesetzt wurden, auch wenn diese erst am Satzende angekündigt waren. So begründete Nicole Geissler die Wahl zur Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, deren Jury zum wiederholten Mal die drei Oberstufenschüler Vivien Gottschall, Theresa Wachs und Nikolaus Gutting komplettierten.

Angetreten war Svenja gegen Constanze Hoffmann aus der 6b, die mit einer Passage aus Karl Mays "Die Helden des Westens" eine ebenso gelungene Vorlesestelle gewählt hatte.

Svenja wird das KRG nun im Februar 2019 im Vorlesewettbewerb der Stadt Neustadt vertreten. Wir wünschen ihr viel Glück!