Telefon 06321 / 499010   Fax 06321 / 4990123   Mail sekretariat@krg-nw.de

Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium
Neustadt a.d. Weinstraße

Vom Buch zum Hörspiel ist es bekanntlich ein kurzer Weg. Und da die Lese-AG der Orientierungsstufe regelmäßig mit Theaterbesuchen über den Tellerrand schaut, um die eigenen Buchvorstellungen kreativer in Szene setzen zu können, kam dieses Jahr mit dem Besuch eines Live-Hörspiels ein neuer Aspekt hinzu. Im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe wurde das Live-Hörspiel "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse" nach Christine Nöstlinger fürs Radio aufgezeichnet, und die Lese-AG war live vor Ort dabei.

So stand neben der schauspielerischen Vorführung des Stückes auf der großen Bühne zusätzlich ein Mini-Orchester, welches für szenische Untermalungen und Geräusche aller Art im Einsatz war. Gleichzeitig konnten wir zuschauen, wie die wenigen Darsteller blitzschnell in verschiedene Rollen schlüpften, die stimmlich in Dialekt und Klangfarbe so abwichen, dass wir, wären wir nur der Radioübertragung gefolgt, nie und nimmer die gleiche Person dahinter vermutet hätten.

Ansonsten bot der ARD-Hörspieltag einige Mitmachangebote von der Hörspiel-Box, in der Kinder ihre eigenen Hörspiele aufsprechen konnten, bis zur Abenteuer-Rallye. Noch hoffen wir gespannt darauf, ob einer von uns da bei der Preisverleihung erfolgreich war, deren Ende wir leider nicht mehr miterleben konnten. Für uns hieß es Aufbruch...