Wir sind ein Gymnasium in überschaubarer Größe mit einem angenehmen Schulklima. Den Übergang von der Grundschule erleichtern wir durch individuelle Beratung und Betreuung. Wir orientieren uns an einem humanistischen Leitbild, das gemeinsam von Lehrern, Eltern und Schülern erstellt wurde.

in necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus humanitas

Wir stehen in der Tradition der humanistischen Schule, in der ganzheitlich die Verbindung von klassischer und moderner Bildung angestrebt und weiterentwickelt wird.

Im Notwendigen Einheit

Im Notwendigen Einheit

Gemeinsam erlangen wir eine breit gefächerte Bildung, zu der Sprachen, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften gleichermaßen beitragen.

Ein breites musisches und kulturelles Angebot sowie sportliche Aktivitäten ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Erfahrungen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Im Zweifel Freiheit

Im Zweifel Freiheit

Wir gestalten gemeinsam eine Atmosphäre der Freiheit und Verantwortung und respektieren die Pluralität der Meinungen. Dabei stehen wir den Möglichkeiten einer digital vernetzten Welt aufgeschlossen gegenüber, sind uns aber auch ihrer Grenzen bewusst.

In allem Menschlichkeit

In allem Menschlichkeit

Unser Schulleben wird getragen von der Freude am Lernen und Lehren und gemeinsamen Gelingen. Unser Handeln wird stets durch Toleranz und Respekt geprägt. Die Förderung jedes Einzelnen ist uns dabei genauso wichtig wie die Gemeinschaft von Lernenden, Lehrkräften und Eltern.