Wie ihr vielleicht schon an den neuen blauen Papiertonnen in den Klassenräumen gesehen habt, konnten wir endlich die Mülltrennung am KRG durchsetzen.

Aber was bedeutet das für uns?

Von nun an werden Papier- und Restmüll separat voneinander entsorgt, dafür sind in jedem Klassen-/ Fachsaal zwei beschriftete Mülleimer vorhanden. Wichtig ist hierbei, dass der blaue Papiermülleimer von zwei verantwortlichen Schüler:innen (Ordnungsdienst) regelmäßig 5 Minuten vor Unterrichtsschluss runter in die große Papiertonne neben der Mädchentoilette gebracht und entleert wird. Achtet also bitte beim Verlassen eines Saals darauf, ob ihr die letzten seid, die an diesem Tag dort Unterricht haben.

Doch wozu das Ganze?

Bisher haben wir den größten Teil des in der Schule angefallenen Papiermülls im Restmüll entsorgt. Das ist schlecht für die Umwelt, denn Papier kann man gut recyclen, was sehr viel Energie, Holz und Wasser einspart, welches bei der Herstellung von Papier aus frischem Holz aufgewendet werden muss. In Deutschland werden circa 80% des Altpapiers recycelt. Auch wir als Schule wollen zu dieser Quote beitragen und gemeinsam etwas Gutes für unsere Umwelt tun. Daher bitten wir euch, euren Teil dazu beizutragen.

Noch Fragen?

Schaut gerne das Erklärvideo „Mülltrennung am KRG“ an. Sollte es dann immer noch Fragen oder Anregungen geben, könnt ihr uns gerne ansprechen.

Eure Zukunfts-AG

Mail-Kontakt zur Zukunfts-AG