Wir, 16 Schüler*innen der MSS 12 haben uns am Freitag dem 9. September auf den Weg nach Slowenien gemacht, um dort unsere Austauschpartner in Kamnik zu besuchen. Bereits im Mai konnten wir zusammen mit den Slowen*innen die Pfalz entdecken.

Mit dem Flixbus ging es zuerst nach Ljubljana und anschließend mit dem Zug in die Heimatstadt Kamnik. Dort empfingen uns die Gastfamilien sehr herzlich. Am Nachmittag trafen wir uns in der historischen Altstadt Kamniks, die wir durch eine spaßige Rallye interaktiv erkundeten.
Den Sonntag verbrachten wir in den Familien, wobei die Meisten den zum 50. Mal stattfindenden, traditionellen Umzug in Kamnik besuchten (auch der slowenische Präsident war anwesend) oder zum Bleder See fuhren, in dem sich die einzige Insel Sloweniens befindet.

Der Unterricht am Montag startete, wie bei uns am KRG, um 7.50h, allerdings mussten wir vorher unsere Straßenschuhe durch Pantoffeln ersetzen. Nach einer Stärkung in der Schulkantine, ging es, mit einer Gondel, 1166 Meter in die Höhe zur Hochebene Velika Planina. In einer geführten Tour durch einen Wirtschaftslehrer der Schule besichtigten wir die Schäferhütten und endlosen grünen Felder, die bis heute bewohnt und bewirtschaftet werden.

Am Dienstagvormittag waren wir dabei, als sich die Erstklässler (14/15 Jahre) der Schule in einer Aufnahmezeremonie beweisen mussten. Es war durchaus unterhaltsam ihnen beim Singen und Tanzen zuzusehen. Nachmittags fuhren wir mit dem Zug in die Hauptstadt Sloweniens: Ljubljana. Dort hatten wir eine geführte Tour auf Deutsch und konnten im Anschluss die Stadt selbstständig erkunden.

Am Mittwochmorgen starteten wir bereits um 7.30h in Richtung Mittelmeerküste. Auf dem Wort dorthin besuchten wir eine atemberaubende Tropfsteinhöhle ( Škocjanske Jame). In Piran angekommen, ging es nach ein paar Informationen der Austauschschüler*innen über bedeutende Gebäude der Stadt, zur Abkühlung ins Meer. Auf dem Rückweg legten wir noch einen Besichtigungsstopp in Predjame (übersetzt: Vorhölle 😉) ein und schauten uns das Höhlenschloss an.

Nun liegen hier noch zwei weitere Tage vor uns, bis wir uns Freitagabend wieder auf den Heimweg nach Neustadt machen. Wir konnten bereits jetzt viele tolle Eindrücke sammeln und genießen die letzten Tage mit unseren Austauschpartner*innen.