Lange haben wir danach gesucht und nun ist es endlich so weit: Wir haben wieder einen Austausch mit Frankreich am KRG!

Vom 25. April bis zum 1. Mai waren sie bei uns zu Gast, unsere französischen Freunde aus der kleinen Stadt Flers in der Normandie: 15 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14/15 Jahren haben eine Woche lang bei ihren deutschen Austauschpartnern aus den 9. Klassen gelebt, die begleitenden Lehrkräfte Mme Saillard (Deutschlehrerin) und M. Tréffeu (Kunstlehrer) waren bei Frau Radtke und Frau Gehm-Simonis untergebracht. Gemeinsam haben wir in dieser Woche viel unternommen und erlebt! Was genau, das beschreibt der folgende Austauschbericht, geschrieben von Greta Karpinski und Johanna Meyer aus der 9a.

Am Montag, den 25.04.2022, wurden nachmittags die französischen Austauschschüler von ihren deutschen Partnern am Hauptbahnhof empfangen und herzlichst begrüßt. Danach fuhren die jeweiligen Partnerpaare nach Hause und lernten sich am Abend individuell kennen, bevor es am Dienstagmorgen in das KRG zur Unterrichtsbegleitung ging.

Der Vormittag war vor allem für die französischen Schüler sehr spannend, da sich die Schulform von der in Frankreich unterscheidet und sie somit einen deutschen und vor allem anderen Schulalltag verfolgen konnten. Nach Schulschluss um 12.50 Uhr gab es mit allen Austauschbeteiligten ein entspanntes Pizzaessen in der Schule. Anschließend gab es eine deutsch-französische Stadtführung durch die Neustadter Altstadt, bei welcher alle die Möglichkeit hatten, zum Beispiel die alten Fachwerkhäuser zu sehen.

Am 27.04 fand ein Klassen-individueller Wandertag statt, auf welchem die Austauschpartner mitgewandert sind. Der Mittwochnachmittag wurde dann in den Familien individuell gestaltet.

Am nächsten Tag haben die deutschen und französischen Austauschpartner mit den vier Lehrern einen Tagesausflug nach Heidelberg unternommen. Als erstes wurde zu Fuß das Heidelberger Schloss besichtigt und einige tolle Eindrücke festgehalten; danach wurde in kleinen deutsch-französischen Gruppen eine Schnitzeljagd durch Heidelberg unternommen, bei welcher man Orte mit einer Karte auf einer App finden musste, und dann jeweils eine Frage dazu zu beantworten war. Nach der erfolgreichen Jagd gab es für die Schüler noch etwas Freizeit zum Shoppen, Essen oder für sonstige Aktivitäten; dann ging es wieder nach Hause.

Am Freitag gingen die deutschen Schüler wieder normal in die Schule, während die französischen Partner einen halbtägigen Ausflug nach Speyer unternommen und dort an einer Stadtführung teilgenommen haben. Abends gab es dann noch eine Abschiedsfeier für die französischen Schüler und Lehrer, bei der die schöne Zeit zusammen gebührend abgeschlossen wurde. Der Schulleiter Herr Burkhardt hielt eine kleine Rede und außerdem gab es ein vielfältiges Fingerfoodbuffet, Musik und jede Menge guter Stimmung.

Der darauffolgende Samstag wurde in den Familien individuell gestaltet: manche Familien machten beispielsweise einen Ausflug auf das Hambacher Schloss, andere waren in einer Großstadt und wiederum andere verbrachten den Tag auf der Kerwe in Landau. Am Sonntag, den 01.05.2022 und somit letzten gemeinsamen Tag, traten die französischen Partner nach dieser erlebnisreichen Woche am späten Vormittag wieder die Rückreise nach Flers in der Normandie an.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch in der Normandie!