Am 23. Juni unternahmen die Griechischklassen der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufen eine Exkursion ins Badische Landesmuseum in Karlsruhe.

Nach einer anderthalbstündigen Zugfahrt ging es mit der U-Bahn und zu Fuß zum Karlsruher Schloss, in dem sich die Ausstellung befand, die wir besuchen wollten. Aber zuerst mussten noch Fotos gemacht werden, wobei die sechs Neuntklässler sogar im Hochformat auf das Bild passten.

Als alle schließlich mit Papier, Stift und Eintrittskarte bewaffnet waren, betraten wir die Ausstellung. Ganz am Anfang grinste uns die Büste eines nasenlosen Apollo entgegen. Danach kamen kleine Figuren und Gefäße jeglicher Form und Größe. Besonders lustig war es, wenn wir ein paar der Gefäße aus unserem Buch wiedererkannten. Weiter ging es mit Rüstungsteilen, verschiedenen Münzen und Theatermasken, die die komischsten Grimassen zogen. Dann bekamen wir einen Fragebogen und sollten uns einen Ausstellungsgegenstand aussuchen, skizzieren und beschreiben.

Danach kam der beste Teil: Eine halbe Stunde Freilauf in den näheren Straßen. Zum Glück war die Eisdiele nicht weit. Schließlich fuhren wir alle zusammen zurück und waren uns einig, dass es ein toller und interessanter Ausflug war.

Constanze Hoffmann und Marlene Litzka (9. Klasse)