Die Leistungskurse Sozialkunde 11 und 12 haben am vergangenen Donnerstag am landesweiten Demokratietag teilgenommen. Für unsere Schüler ging es dafür auf das Hambacher Schloss. Andere Veranstaltungen fanden in ganz Rheinland-Pfalz statt.
Es ging in zwei Planspielen um die Themen Zivilcourage und Demokratie. Im fiktiven Staat Narubien sei eine Partei an die Macht gekommen, die die Minderheit der langzehigen (!) Mitbürger für die Probleme in der Gesellschaft und den wirtschaftlichen Niedergang verantwortlich macht. In Teams haben sich die Schüler in die verschiedenen Sichtweisen eingearbeitet und sich somit auf die abschließende Pressekonferenz vorbereitet.
Ein Zitat von Emil von der Seite der autoritären Regierungspartei: “Wir müssen hart gegen die Langzehigen durchgreifen.” Tabea: “Im Land besteht Unruhe und wenn die Leute sich nicht mehr frei äußern können, wird die Unruhe noch viel größer. Was hier geschieht, ist Unterdrückung.” Am Ende löst die kleinere Regierungspartei PSG die Koalition auf und wendet sich der Opposition zu, die gegen die Diskriminierung der Minderheit ist.
Bei den Schülern kam der Demokratietag gut an. Tabea: “Das hat mir total Spaß gemacht. Ich habe irgendwann nicht mehr gemerkt, dass wir nur in einem Planspiel sind.”