Johann hat am 14. Februar in der Stadtbücherei Neustadt den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten auf Stadtebene gewonnen. Als Anerkennung für seine Leistungen bekam er einen Büchergutschein von der Studiengenossenschaft überreicht.

An unserem alljährlichen Lesetag der 6. Klassen Anfang Dezember bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Lesewettbewerb vor. Nachdem die Klassen Tipps zum ansprechenden Vorlesen erarbeitet und eifrig geübt hatten, wurde zum Abschluss des Tages Johann als Lesekönig der 6b gewählt. Einige Tage später traten die vier besten Vorleser aus den einzelnen Klassen zum Schulentscheid an, den Frau Geissler und Frau Hoffmann ausrichteten. Auch hier zeigte er erfolgreich sein Können: Johann wurde als Schulsieger gekürt.

Schließlich folgte im Februar der Stadtentscheid als erste regionale Wettbewerbsetappe. Hier konnte sich Johann erneut souverän gegen die Mitstreiterinnen aus den weiterführenden Schulen Neustadts durchsetzen. Er las aus dem Buch „Die Abenteuer des starken Wanja“ von Ottfried Preußler, das er sich selbst ausgesucht hatte, dann folgte das Lesen eines unbekannten Textes. Beide Male konnte er die fünfköpfige Jury durch seine lebendige Vortragsweise überzeugen. Nun wird er unsere Schule und die Stadt Neustadt in der nächsten Runde auf Bezirksebene vertreten. Wir drücken die Daumen!