Beim Landesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ im Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtags in Mainz haben sich am 18. April 2023 vier Schülerinnen und Schüler für das Bundesfinale des Wettbewerbs am 10. Juni 2023 in Berlin qualifiziert. © Landtag Rheinland-Pfalz/Natascha Kähler

Eine Delegation unserer Schule war am Dienstag beim Landeswettbewerb von Jugend debattiert in Mainz. Nach seinem 2. Platz beim Regionalfinale war Haakon Bührer aus der 12. Jahrgangsstufe in diesem Jahr der einzige aktive Teilnehmer unserer Schule. In den Qualifikationsrunden hatten sich die älteren Teilnehmer mit den Fragen auseinanderzusetzen, ob Selbstlernzeiten in der Oberstufe ausgeweitet werden sollen und ob Jugendoffiziere in den Schulen für die Bundeswehr werben dürfen.

Dank seiner Leistungen in beiden Vorrunden zog Haakon ins Finale im Mainzer Plenarsaal ein. Dort hatte er als erster Redner in die Debatte eingeleitet, die sich mit dem Fracking in Deutschland befasste. Die Jury war am Ende von seinen Leistungen überzeugt und setzte ihn auf Platz 2. Mit dem Erstplatzierten aus Speyer fährt Haakon im Juni zum Bundesfinale nach Berlin. Dort wird es zwei Qualifikationsrunden und ein Halbfinale geben, das Finale wird schließlich vor dem Bundespräsidenten ausgetragen, der auch der Schirmherr des ganzen Wettbewerbs ist.

Wir wünschen Haakon in Berlin viel Erfolg!