Am Mittwoch, dem 08.03.2023, fuhren wir nach Trier zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft im Schulschach. Für unsere Schule waren Moritz Berner, Lorenz und Luis Liebenstein und Emil Maxein im Einsatz. Wir hatten die Pfalz-Ausscheidung gewonnen und uns damit für dieses Turnier in Trier qualifiziert. In der Wertungsklasse I (bis 20-jährige) waren acht Teams am Start.
Unser Team belegte einen guten dritten Platz; wir ärgerten uns allerdings, dass wir nicht noch weiter vorne gelandet waren. Dies kam einmal durch die knappe Niederlage gegen den späteren Sieger aus Bendorf und auch durch einen Aufstellungsfehler in Runde 2 gegen Trier, der zum Verlust der Runde führte.
Insgesamt aber lieferten wir eine gute Vorstellung ab und wollen im nächsten Jahr einen neuen Anlauf unternehmen. Unsere Stärke ist eindeutig die Gleichmäßigkeit in der Mannschaft, und die ist wichtig. Wie es beim gegnerischen Team aus Simmern mit einem Fide-Meister am ersten Brett zu sehen war, kann ein starker Einzelspieler allein die Meisterschaft nicht gewinnen.