Zum Schreibwettbewerb Kurzgeschichten gab die SV der Mittelstufe den Schreiberlingen eine harte Nuss zu knacken: Das Thema für Klasse 5 bis 7 hieß: “Eisbärtag + Raumschiff”, das für die Älteren von Klasse 8 bis 10 “Komplimente + Verschwinden”. Trotz des augenscheinlich “leichteren” Themas der Großen gab es leider nur eine Teilnehmerin. Doch dem Schwierigen stellten sich nicht nur 10 jüngere Schülerinnen und Schüler, sondern meisterten das auch noch bravourös.
Da der Schreibwettbewerb von der KRG-SV schulübergreifend in allen 3 Gymnasien ausgeschrieben war, war auch die Jury breit aufgestellt. Neben unserer Bibliothekarin Eva Hoffmann halfen Ulrike Sutter-Fahse vom “Käthe”, Sophie Schwaab aus der Stadtbücherei Neustadt und Ann-Kristin Gelder, Lehrerin am Leibniz und unter dem Pseudonym Clara Benedict Autorin der Aura-Trilogie.
Nun wurden, kurz vor den Osterferien, in der KRG-Bibliothek die 3 SiegerInnen geehrt und deren Geschichten verlesen: Platz 3 ging an Lena Mattern aus der 5c mit “Wieso die Ägypter von Eisbären wussten”, einer super ausführlichen, anschaulichen und sehr ausgereiften Geschichte, die eine tolle Atmosphäre im Kopf entstehen ließ. Platz 2 hieß es für Ingrid-Marie Stechers Geschichte “Guoutocle”, einem Ort auf dem Planeten Ursprung, von dem das irdische Gemüse stammt (das leider auf der Erde aufhörte, zu sprechen). Hinweise auf eine glänzende Ideenvielfalt und sprühende Kreativität erübrigen sich schon. Diese Geschichte aus der Feder einer Schülerin der 7c machte einfach Spaß. Und die Tatsache, dass das Gemüse hier nicht spricht zusätzlich eine kleine hintersinnige Kritik? Warm, kalt, dunkel und hell ums Herz wurde allen bei der Siegergeschichte Eisbärtag der KKG-Schülerin Lavinia Heinz aus der 6f: Eine Schülerin zelebriert die Tradition des Eisbärtages, die sie mit ihrer inzwischen verstorbenen Mutter hegte, weiter. Setzt nun so im Bärenkostüm ein Zeichen für beide, für Mut, setzt sich ein für sich, gegen die Meinung anderer und für ihren eigenen Weg.
Belohnt wurden die Siegerinnen mit einer großen Geschenktüte voll Büchern und Buchgutscheinen, die der SV um Natalia Nguyen von den Neustadter Buchhandlungen Hofmann, Quodlibet, Osiander und Bücherstube gespendet wurde.