Am Dienstag, dem 23.01.2024 ist der Grundkurs Katholische Religion unter der Leitung von Herrn Steyer nach Speyer zum Dom gefahren.

Dort startete die Exkursion mit einem kurzen Rundgang durch den Speyerer Dom. Die eine Gruppe konnte die Gräber von Heiligen und hoch angesehenen Menschen der früheren Zeit sowie die Krypta genauer anschauen. Währenddessen erkundete eine andere Gruppe die Technik des Doms wie zum Beispiel die Lichter und die Lautsprecheranlage. Anschließend hielt Uwe Burkert eine Präsentation über das Bistum Speyer. Zusätzlich wurde auch die Arbeit und die Aufgaben der Caritas vorgestellt. Auch die Berufsfelder der Caritas wurden erklärt. Gegen Mittag wurden verschieden Workshops vom Bistum Speyer für die Gruppen organisiert, wie z.B. Notfallseelsorge, Prävention sexualisierter Gewalt, Pro oder Contra „Letzte Generation”. Nach einer Mittagspause, bei der das Essen für alle vom Bistum Speyer spendiert wurde, hatte man erneut die Chance an den Workshops teilzunehmen. Zum Abschluss des Tages fand mit Frau Lambrich, Ordinariatsdirektorin in der Personalabteilung des Bistums Speyer, eine offene Diskussionsrunde statt. In dieser wurden Fragen, wie z.B. die Attraktivität der Kirche vor allem bei Jugendlichen gesteigert werden kann oder wie sie die Segnung von homosexuellen Paaren sieht, behandelt. Abschließend kann man sagen, dass dieser Tag für alle in jeglicher Hinsicht sehr bereichernd war und dass der Kurs Herrn Steyer dankbar ist für diese Möglichkeit.

Wir bedanken uns auch recht herzlich beim Bistum Speyer für diese Einladung.