Herzlich willkommen auf der Seite der katholischen und evangelischen Religion!

Wir, das sind katholisch und evangelisch motivierte Lehrerinnen und Lehrer, die euch gerne mit viel Freude ihr Fach näherbringen.

Wir arbeiten schüler- und alltagsnah, leben Diskussion und stehen für Meinungsfreiheit ein.

Warum freuen wir uns, wenn ihr den Religionsunterricht am KRG besucht?

Rechtliche Gründe:

  • Religionsunterricht ermöglicht euch die Ausübung zentraler Grundrechte (Religionsfreiheit, Gewissensfreiheit, freie Religionsausübung, schulischer Religionsunterricht).

Pädagogische Gründe:

  • Religionsunterricht vermittelt die Fragen und Antworten des Glaubens, wenn bestimmte Ereignisse im Leben religiöse Fragen auslösen.
  • Er soll helfen, seinen Platz im Leben, in der Gesellschaft und in der Welt zu finden und sich selbst besser kennenzulernen.
  • Er soll dazu motivieren, sich für andere Menschen und für die Gesellschaft einzusetzen.
  • Er fragt nach dem Sinn. Er möchte Mut machen und dabei helfen, das eigene Leben bewusster zu führen und gesellschaftliche Anpassung zu hinterfragen.

Theologische Gründe:

  • Religionsunterricht macht mit der Überlieferung des Christentums vertraut und ermöglicht ein Verständnis des Glaubens und des Christentums.
  • Er sucht Antworten auf zentrale Sinnfragen. Er möchte Fragen und Probleme der Menschen auf christlicher Basis klären und den Glauben fördern.
  • Er bietet eine Auseinandersetzung mit der Gesellschaft und ermöglicht so eine verantwortliche Gestaltung der Gesellschaft.
  • Er zwingt nicht zum Glauben, er möchte die freiwillige und freie Annahme des christlichen Glaubens ermöglichen.

Wir gestalten das Schulleben mit: Time-Outs im Advent, Schulgottesdienste, Besinnungstage

Wir unternehmen Exkursionen und sind im Gespräch mit anderen Religionen: z.B. Teilnahme an den Schülertagen des Bistums, Besuch einer Synagoge, Moschee, Kirche.

Wir holen Externe an unsere Schule, wann immer es zu den Themen passt. Dabei arbeiten die Fachbereiche katholische und evangelische Religion eng zusammen.

Falls ihr oder Sie Fragen haben solltet/n, dann schreibt uns/schreiben Sie uns gerne an:

Evangelische Fachschaft: ER@krg-nw.de
Katholische Fachschaft: KR@krg-nw.de

Aktivitäten des Fachbereichs

Interviews zum Fach Religion

Weitere Informationen