Nachdem unsere Zukunfts-AG am 03.03.2023 eine erfolgreiche Kleidertauschparty veranstaltet hat, nahmen wir Kontakt mit dem SOS-Kinderdorf Pfalz in Eisenberg auf, um die übrigen Kleidungsstücke dorthin zu spenden.

Am 20.04.2023 haben sich Lena Adams, Lotta Hahn, Luisa Klemm und Eva Olivari aus der 12. Jahrgangsstufe mit 10 Kleidersäcken auf den Weg nach Eisenberg gemacht. Dort wurden wir herzlich von Frau Stockert, der Verantwortlichen für Spenden, empfangen, die uns einen Einblick in ihre Arbeit und das Leben im Kinderdorf gab.

Im SOS-Kinderdorf leben 49 Kinder, die in Wohngruppen von 5-6 Kindern untergebracht sind. Jugendliche und junge Erwachsene wohnen teilweise eigenständig in Wohngruppen und werden von Betreuenden beaufsichtigt, wohingegen jüngere Kinder in Familien mit einer Kinderdorfmutter oder einem Kinderdorfvater einen Familienalltag erleben sollen. Außerdem wird das 10 bis 15 Familienhäuser große Dorf durch einen öffentlichen Kindergarten ergänzt, sodass die Kinder schon früh verschiedene Kontakte knüpfen können.

Durch das Angebot der SOS-Kinderdörfer finden Kinder ein Zuhause, das Bildung ermöglicht, wodurch sie Perspektiven entwickeln und auf eigenen Beinen stehen können. Wir waren sehr beeindruckt von der Arbeit und dem Engagement der Mitarbeitenden und freuen uns sehr, dass unsere Kleiderspende dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Die SOS-Kinderdörfer freuen sich immer über Material- und Geldspenden, mehr erfahren Sie hier:

https://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-pfalz/spenden

Wir bedanken uns sehr bei Frau Stockert für den herzlichen Empfang!