Die Schülerinnen und Schüler, die am Tag der Physik teilgenommen haben (Quelle: M. Schmidt)

Am Samstag, den 3.12.22, hat in der TU Kaiserslautern der Tag der Physik stattgefunden. Das Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium hat auch teilgenommen und einen ersten Platz in einem Team-Wettbewerb abgeräumt.

Morgens gegen 8:00 Uhr haben wir, Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 bis 12, uns mit Herrn Schmidt, der uns an diesem Tag begleitet hat, am Hauptbahnhof in Neustadt getroffen und sind nach Kaiserslautern gefahren.

Als wir dann an der Universität angekommen sind, gab es eine kurze Einführungsveranstaltung, in der man uns über den Wettbewerb informiert und uns das Tagesprogramm vorgestellt hat.

Der Wettbewerb hat in Teams stattgefunden, welche vier Aufgaben innerhalb 60 min lösen mussten. Das Team „Numerus Unus“ vom KRG hat sich hierbei gegenüber 80 anderen Teams durchgesetzt und den ersten Platz erreicht, der mit einem Preisgeld von 300€ dotiert war. Die Teilnehmer des Teams waren Moritz Berner (10c), Silas Zakner (10a), Lorenz Liebenstein (10a), Lionel Rehker (10a) und Torben Witthuhn (MSS 11).

Nach dem Wettbewerb konnten wir uns das Tagesprogramm selbstständig aussuchen. Darunter zählten unter anderem Laborführungen, Informationsveranstaltungen (rund ums Thema Physik&Beruf bzw. Physik&Studium), Mitmachexperimente sowie unterschiedliche Vorlesungen (z.B. „Quantencomputer – Perspektive oder Hype“ oder „10.000 Laserpointer gegen einen T-Rex“).
Nach einer für uns erfolgreichen Siegerehrung fuhren wir wieder zurück nach Hause und kamen gegen 16.30 Uhr am Bahnhof in Neustadt an.

Das Team „Numerus Unus“ und Prof. Dr. Martin Aeschlimann bei der Überreichung der Urkunde sowie des Preisgelds (Quelle: T.Löber, TU Kaiserslautern)