Die gesamte Jahrgangsstufe 7 des KRG hat in dem Workshop „Ein Leben retten. 100pro Reanimation“ ihre Grundausbildung zu Lebensrettern erhalten. Unter fachkundiger Anleitung lernten und übten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen die Grundschritte der Reanimation mit dem Dreischritt „Prüfen-Rufen-Drücken“ und den Umgang mit einem Defibrillator (AED). Gefördert wird die Schulung von der Stiftung Paula Wittenberg, der Björn Steiger Stiftung, dem Land Rheinland-Pfalz und dem Bundesministerium für Gesundheit.

Die Ausbildung in Wiederbelebung ist so wichtig und selbstverständlich wie lesen schreiben, das ist spätestens seit der auf dem Fußballfeld durchgeführten Reanimation des dänischen Fußballers bei der WM im letzten Jahr für alle sonnenklar. Dass Leben retten eigentlich ganz einfach ist, aber auch anstrengend sein kann, zeigte sich spätestens nach zwei Minuten durchgehender Herzdruckmassage: da kamen die meisten Jugendlichen ein bisschen ins Schwitzen. „Aber um ein Leben zu retten, da lohnen sich diese paar Minuten Anstrengung auf jeden Fall.“ – Darin waren sich die neuen Lebensretter einig und nahmen stolz ihre Urkunden mit nach Hause.

(Text und Foto: Dr. Schatull)